Klaus Nerlich Hiddensee Horizonte

Klaus Nerlich als Zeichner auf Hiddensee

13. September – 3. Oktober 2023
Galerie am Torbogen Kloster, Insel Hiddensee

„Klaus Nerlich erfasst die Welt zeichnend.“ schreibt die Kunstwissenschaftlerin und Kunsthistorikerin Angelika Steinmetz-Oppelland in ihrem Text „was ist wirklich“ über den Weimarer Künstler und Architekten Klaus Nerlich.

Neben seinem fotografischen Werk bildet das grafische Werk einen Bestand von enormem Umfang. Im Werkverzeichnis sind allein über 1.000 Positionen aus den Jahren 1980 bis 2020 beschrieben, die zeichnend entstanden: grafische Werke, gezeichnet mit Grafit, Tuschen, Kohlen, Farbstiften oder Kreiden. Dabei ist in seinen Werken die Charakteristik seiner Handschrift klar erkennbar. Steinmetz-Oppelland schreibt: „Über die Jahre hinweg sind bestimmte Eigenschaften als Konstanten erkennbar. (…) Überall findet sich die gleiche, vitale oft scharffierende Technik, der überwiegende Strich, mit dem sich der Zeichner im lebhaften Duktus seinem Objekt nähert und dessen Position er auf der Fläche des Zeichenblattes anlegt.“

Auf Hiddensee zeichnet Klaus Nerlich seit den 1980er Jahren. Während seiner jährlichen Aufenthalte auf der Insel entstanden eine große Anzahl an Grafiken und fotografischen Arbeiten.

In der Galerie am Torbogen werden vom 13.9. bis 3.10.2023 einundzwanzig großformatige grafische Blätter des 2021 verstorbenen Künstlers zu sehen sein.

Zum Gesamtwerk ist ein Katalog erschienen:

klaus nerlich – zeichnungen und fotografie

isbn 978-3-00-068838-6

Abbildung 01