Pauline Altmann & Falk Nordmann

NaturBlicke. Pauline Altmann & Falk Nordmann.

Illustrationen aus der NATURKUNDEN-Reihe

Im Berliner Verlag Matthes & Seitz erscheinen, herausgegeben von Judith Schalansky, in der Reihe NATURKUNDEN Bücher, die – kurz gesagt – von der Natur erzählen. Aber es geht nicht nur um Tiere und Pflanzen, es geht um mehr, es geht um „die leidenschaftliche Erforschung der Welt“ – so der Verlag. Jedes Buch ist zugleich eine Liebeserklärung an die Buchkultur, denn alle Exemplare sind hochwertig bebildert, fadengeheftet, in historischen Formaten gebunden und mit Frontispiz sowie farbigem Kopfschnitt versehen.

Pauline Altmann, geboren in Dresden, illustrierte bereits während des Studiums an der FH Potsdam Bücher. Seit 2013 arbeitet sie mit Judith Schalansky für die NATURKUNDEN-Reihe, gestaltet aber auch Bücher für die Verlage Suhrkamp, Prestel, die Friedenauer Presse und die Büchergilde Gutenberg. In der Ausstellung sind von ihr digital erstellte Collagen aus den Büchern „Logbuch eines Schwimmers“ und „Wahre Monster“ sowie reproduzierte Tusche- und Bleistiftzeichnungen aus den Büchern „Die Heilkraft der Natur“ und „Der Habicht“ zu sehen.

Falk Nordmann, geboren im Elsass, studierte Illustration und Kommunikationsdesign an der FH Hamburg (heute HAW). Über zehn Jahre lebte er frei künstlerisch arbeitend in Hagen und war dort an der Gründung der Produzentengalerie und Ateliergemeinschaft „Kooperative K“ beteiligt. Seit 2007 ist er für den Verlag Matthes & Seitz tätig, ab 2013 hauptsächlich für Pflanzen- und Tierillustrationen der NATURKUNDEN-Reihe. Die in der Ausstellung zu sehenden Tier- und Pflanzenportraits entstammen über 10 verschiedenen Büchern und wurden alle mit einem Grafik-Tablet gezeichnet. Es sind rein digital entstandene Arbeiten.

Nach vier Ausstellungen von „klassischen“ Künstlerinnen und Künstlern und einer der Fotografie gewidmeten Ausstellung, begibt sich der Kunstverein Hiddensee e.V. nun auf das Gebiet der Illustration. Zugleich stellt der Kunstverein mit dieser Ausstellung aber auch eine neuartige Arbeitsweise zur Diskussion: die des digitalen, aber trotzdem handwerklichen und künstlerischen Schaffens.

Die Ausstellung „NaturBlicke“ ist vom 16.09.21 bis zum 09.10.21 täglich von 13 bis 17 Uhr in der Galerie am Torbogen in Kloster zu sehen.