Esther Levine

we are all the product of our history

14. September – 8. Oktober 2022
Galerie am Torbogen Kloster
Insel Hiddensee

Die deutsch-amerikanische Künstlerin Esther Levine setzt sich in der diesjährigen durch den Kunstverein Hiddensee e.V. präsentierten Ausstellung mit der Geschichte ihrer Familie auseinander. Wie werden wir von unserer Vergangenheit geprägt, wie werden wir von ihr beeinflusst? Welche Erfahrungen, welche Erzählungen werden weitergegeben und bestimmen das eigene Erleben? Fragen wie diese greift die Künstlerin auf und kombiniert dazu Einzelaufnahmen aus privaten Filmaufnahmen mit Dokumenten sowie alten Familienfotografien und eigenen Arbeiten, die während ihrer Inselaufenthalte entstanden sind. Ebenfalls zu sehen ist ein Zusammenschnitt aus dem 16mm-Filmmaterial, das in den Jahren 1938 bis 1942 auf Hiddensee entstanden ist.

Zur Künstlerin: Esther Levine wurde als Kind deutscher und amerikanischer Eltern in Frankfurt/Main geboren. Sie lebt heute in New York, hält sich aber u.a. wegen des Ausstellungsprojektes „we are all a product of our history“ auch häufiger in Deutschland auf. Ihre Großeltern erwarben in den 1930er Jahren ein Haus in Vitte, ihre Mutter und deren Schwestern lebten während des Krieges dort. Esther Levines Fotografien waren bereits weltweit in Ausstellungen zu sehen und erscheinen regelmäßig in einigen europäischen Magazinen.