15,4 x 21,5 cm, Schutzumschlag, Festeinband, Fadenheftung

Edition Andreae Hiddensee

Inselkolleg Hiddensee 2

Emil Orlik – der Künstler als Zeitzeuge

In der Reihe „Inselkolleg Hiddensee“ erscheinen Veröffentlichungen des Kunstvereins Hiddensee e.V.

Wie nur wenige Künstlerinnen und Künstler hatte Emil Orlik (1870 bis 1932) die Begabung, Menschen im Portrait nicht nur festzuhalten, sondern auch zu charakterisieren. So entstanden zahlreiche Bilder von Menschen aus dem Umfeld des Künstlers, die durch ihre Darstellung zugleich miteinander in Beziehung gesetzt wurden: der Künstler als Zuschauer und Zuhörer. Diese Zuschreibung ergibt sich auch aus dem Bildwerk Orliks, zu dem er durch seine Reisen durch Deutschland – auch auf die Insel Hiddensee – und die Welt angeregt wurde. In Japan erlernte der Künstler Techniken des traditionellen Farbholzschnitts. Mit diesen transportierte er Bilder aus dem fernöstlichen Alltagsleben nach Europa.

Im vorliegenden Band, in dem Emil Orlik auch selbst zu Wort kommt, werden sein Leben und Werk als Begleiter des Aufbruchs in die Moderne vorgestellt.

Das Buch ist nur über den Kunstverein erhältlich. Bei Interesse senden Sie uns bitte eine Mail.
Wir versenden Ihre Bestellung dann schnellstmöglich.