2022

Datum
24./25. September 2022

Ort
Homunkulus & Seebühne, Vitte

Hiddenseer Äquinoktium 2022

Veranstaltungsreihe des Kunstverein Hiddensee e.V.

 

„Die Geschichte ist zwar zu Ende, die humane Existenz steht aber noch am Anfang.“
Klaus Vieweg nach Hegel

Hiddensee-Utopia – Inseln als Orte von Utopien

Utopien sind wie Apokalypsen gesellschaftliche Phänomene. Sie sind Ausdruck immanenter Träume und Sehnsüchte und entwerfen Gegenwelten zu den realen Gesellschaftsverhältnissen.

Seit Bacons „Atlantis“ und Thomas Morus‘ „Utopia“ (1515) sind diese Gegenwelten gern auf Inseln
angesiedelt. So auch bei Shakespeare in „Der Sturm“. War es bei Morus eine Welt der Gleichheit,
Gerechtigkeit und des Friedens, sieht Johann Gottfried Schnabel im 18. Jahrhundert auf seiner „Insel
Felsenburg“ eine Klosterwelt verwirklicht. Ernst Bloch dagegen rekurriert in seinem dreibändigen utopischen Hauptwerk „Das Prinzip Hoffnung“ (1938-48) auf die gelobte Sehnsuchtsinsel „Orplid“.

Doch bleibt die Frage: Was sind Utopien? Wie wurde unsere Gesellschaft von ihnen geformt? Was waren sie, und was können sie heute noch sein? Gibt es heute überhaupt noch etwas Neues zu denken? Oder ist es die Wiederkehr der ewig gleichen Fragen, indem eine neue Dimension dann doch die Wiederkehr alles Alten im gegenwärtig Neuen darstellt, wobei Vergangenheit zur Zukunft wird und das Älteste zum Neuesten.

Wenn wir uns heute der Thematik annehmen, stehen wir vor der Herausforderung und der Frage, welches generalistische und systemische Denken dabei notwendig ist – welcher Blick aufs Ganze.

Mit dem diesjährigen Äquinoktium soll dazu ein visionärer Denk- und Diskussionsraum auf der Insel
Hiddensee eröffnet werden.

Programm

Freitag, 23.09.2022, 19:00 Uhr
Galerie am Torbogen, Kloster
Besuch & Gespräch zur aktuellen Ausstellung des Kunstverein Hiddensee e.V.
Esther Levine „We are all a product of our history” (Fotografie, Collage, Film)

Sonnabend, 24.09.2022, 15:30 Uhr
Homunkulus, Vitte

Begrüßung
Jana Leistner, Vorstand des Kunstverein Hiddensee e.V.
Wiebke Volksdorf & Karl Huck, Homunkulus I Seebühne Hiddensee

1. Vortrag:
Dr. Kenneth Anders, Oderbruch Museum
„Utopien Inseln im Meer des Möglichen
     KaffeePause
2. Vortrag:
Dr. Volkmar Billig, Kulturwissenschaftler, Philosoph und Buchhändler auf Rügen (Saßnitz)
Inseln zwischen Einsamkeit, Utopien und Sehnsucht
     KaffeePause
3. Vortrag:
Dr. Andreas Schwab, Universität Fribourg (CH)
„Zeit der Aussteiger: Künstlerkolonien als gelebte Utopien

20:00 Uhr: Karl Huck mit einem thematischen Zwischenspiel

     Gesellige Nachsitzung im Homunkulus

Sonntag, 25.09.2022, 10:00 Uhr
Seebühne, Vitte

Wolfgang Schmiedt, Jazzgitarre
„Das Blaue vom Himmel musikutopische Matinee“

Grit Günther, Regionale Schule Hiddensee
Vorstellung der Schülerarbeiten: HiddenseeUtopia Fantasiewelt der Kinder

Ein Blick voraus: Podium zum StipendiatenZentrum Hiddensee
     Heiko Miraß Parl. Staatssekretär für Vorpommern u. das östl. Mecklenburg
     Florian Hartmann Präsident der EUROART
     Theresa Bartatilas Bauhaus Universität Weimar
     Kathrin Klug Künstlerhäuser Worpswede

12:00 Uhr: Herzliche Verabschiedung

Moderation: Christian Deutschmann (Kunstverein Hiddensee e.V.)