20./22. September 2024

Kloster / Hiddensee,
Gerhart-Hauptmann-Haus

Hiddenseer Äquinoktium 2024

Veranstaltungsreihe des Kunstverein Hiddensee e.V.

Im Licht

Der Kunstverein Hiddensee wurde mit dem Ziel gegründet, der Begegnung von Kunst und Geistes- und Naturwissenschaften ein Podium zu bieten. Das Licht ist wohl wie keine andere Erscheinung unserer Umwelt geeignet, die Begegnung von verschiedenen Gebieten aus Kunst und Wissenschaft wiederzugeben. In der einen Sphäre ist Licht Grundlage von wenigstens einem unserer physiologischen Sinne, andererseits wird Licht seit jeher als Metapher und Symbol verwendet, und nicht zuletzt hat es auch einen prägnanten Auftritt in der Biologie, Chemie und Physik. In der bildenden Kunst kann Licht sowohl als Inhalt angesprochen werden, als auch Werkzeug und Form darstellen. Als Begriff liefert es ein vielfältig verwendetes Bild in den Religionen, in der Philosophie und in Denkrichtungen, wie etwa der Aufklärung. In der letzten Dekade wurden 4 Physik-Nobelpreise für Forschungsarbeiten verliehen, in deren unmittelbarem Fokus Licht und seine Anwendungen stehen.
Das Äquinoktium 2024 soll einen Zugang zu einigen der genannten Aspekte von „Licht“ und ihren gegenseitigen Beziehungen schaffen. In den diesjährigen Vorträgen werden sowohl kunsthistorische Themen behandelt als auch naturwissenschaftliche Grundlagen angesprochen sowie Aufmerksamkeit und Verständnis für die vielen Dimensionen von Licht entwickelt. Am Vorabend des Äquinoktiums ist thematisch gesondert eine gemeinsame Vortragsveranstaltung des Kunstvereins Hiddensee und des Gerhart-Hauptmann-Hauses geplant, die Interessierten bereits eine erste Gelegenheit für ein Treffen und Gespräche bieten wird.

Freitag, 20.9.

Mynheer Peeperkorn und Dr. Spitz machen Urlaub auf Hiddensee – gemeinsam.
Über Gerhart Hauptmann und Thomas Mann
Prof. Dr. Joachim Rickes, Berlin

Samstag, 21.9.

Die Attosekunden-Symphonie der Moleküle – aus dem Werkzeugkasten